• Narrow screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Wide screen resolution
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Obedience Prüfung Beginner PDF Drucken E-Mail

Am 14.09.2008 fand in Syrgenstein ein Obedience Wettkampf beim HSV Bachhagel statt. Ich hatte uns zu unserem ersten Wettkampf gemeldet: Obedience Beginner.

Bei strahlendem Sonnenschein aber knackiger Kälte fand der Wettkampf in Syrgenstein statt. 

Es ging mit der Gruppenübung los. Wir waren fünf Starter in der Klasse Beginner. Das Verhalten gegenüber anderen Hunden war ok. Der zweite Teil, Hund in Position bringen hätten wir eigentlich besser machen können. Zähnezeigen war wiederum super. Das darauf folgende Abliegen brachte volle Punktzahl.

Im Einzel war ich dann neugierig wie die Tagesform von uns war. Die Leinenführigkeit war dann auch nicht so besonders - aber das war mir schon vorher klar. Sitz aus der Bewegung klappte sehr gut. Das Abrufen aus der Box war dann auch toll und das voraussenden in die Box ging auch flott. Auf´s Kommando Steh meinte Mounty jedoch sitzen zu müssen - dies hatte er im Training noch nie gezeigt... Das Platzkommando führt er dann aber schnell und korrekt aus. 

Das Apportieren klappte mit leichter Hilfe dann auch recht ordentlich, so dass unterm Strich ein "Vorzüglich" herraus kam - womit wir in der Obedience Klasse 1 startberechtigt sind.